Rechtsanwalt Stefan List: Betriebliche Beratung

Meine Kanzlei berät seit ihrer Gründung in Kiel im Jahr 1986 Betriebe in Rechtsfragen, mit denen insbesondere kleinere Einheiten konfrontiert werden.

Die Beratung umfasst:

  • Arbeitsrechtliche Beratung (z.B. Erarbeitung einheitlicher Arbeitsbedingungen sowie Verträge und arbeitsrechtlicher Routinen).
  • Beratung im Bereich des Vertragsrechts (z.B. Entwurf von AGB und Vertragsmustern, Gestaltung von Verträgen für konkrete Projekte, usw., Herausarbeitung grundsätzlicher vertraglicher Risiken und Maßnahmen zu deren Minimierung).
  • Beratung im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes (z.B. Prüfung der Schutzbedürftigkeit betrieblich genutzter Zeichen, Prüfung eventueller Verletzungen Schutzrechte Dritter, Prüfung eventuellen wettbewerbswidrigen Verhaltens und der drohenden Konsequenzen).
  • Beratung im Bereich des Handels- und Gesellschaftsrechts.

Intensive Erfahrungen auf dem Gebiet der betrieblichen Beratung konnte ich auch aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit als Aufsichtsrat der Firma CABUS Informations-Systeme AG mit Sitz in Kiel (jetzt akquinet dynamic solutions GmbH) sammeln. Durch die Bürogemeinschaft und Zusammenarbeit mit Herrn Steuerberater/Diplom-Volkswirt Rüdiger Pietsch ist auch die angemessene Berücksichtigung steuerlicher Gesichtspunkte möglich.

Wir kooperieren mit dem Unternehmensberater Peter Lühr (http://www.luehr-beratung.de).